Als interreligiösen Beitrag zur langen Nacht der Kirchen veranstaltet ComUnitySpirit im Innenhof sowie im Pfarrcafe der Stadtpfarrkirche Graz ene Hoffnungswerkstatt. Sie lädt besonders Familien und Kinder ein, die Vielfalt der Hoffnungsbilder aus verschiedenen religiösen Tradtionen zu entdecken und gemeinsam zum Thema Hoffnung zu gestalten.
Die Hoffnungswerkstatt besteht aus mehrern Stationen, die von VertreterInnen verschiedener Religionen (Christentum, Islam, Bahá'i, Hinduismus) gestaltet werden. Jede Station bietet eine kreative Aktivität und gibt Einblicke in die jeweiligen Hoffnungsbilder.
Basteln und Malen: Kinder und Familien gestalten Hoffnungs-Symbole wie Regenbögen, Lichter oder Blumen, die in verschiedenen Traditionen für Hoffnung stehen.
Erleben und Lernen: Besucherinnen erfahren, wie Hoffnung in den Schriften, Ritualen und Symbolen verschiedener Religionen verankert ist.
Gemeinsames Gestalten: Zusammen entsteht eine große Hoffnungs-Kerze, die die Vielfalt der teilnehmenden Religionen und der Besucherinnen widerspiegelt.
Leonhard Niederwimmer
Mehr zur Langen Nacht der Kirche und dem umfassenden Programm in der ganzen Steiermark finden Sie hier!