Bildung im Seelsorgeraum – Auftrag und Chance
Pfarren sind schon lange Dreh- und Angelpunkt für Bildung vor Ort. Ehrenamtliche engagieren sich in unterschiedlichen pfarrlichen Aktivitäten oder konkret im Katholischen Bildungswerk als Bildungsverantwortliche, Leiter:innen von Eltern-Kind-Gruppen, LIMA-Trainer:innen…, um eine bunte Bildungslandschaft zu ermöglichen.
Durch die Kirchenentwicklung in der Steiermark wachsen die Pfarren in Seelsorgeräume und Regionen zusammen. Der Blick soll geweitet werden, um über die Pfarrgrenzen hinaus zusammenzuschauen und Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen.
Doch so unterschiedlich wie die Pfarren, Seelsorgeräume und Regionen sind, so verschieden können auch die Ansätze für gemeinsame Bildungsarbeit sein.
Parallel zur Kirchenentwicklung in den Pfarren orientiert sich das Katholische Bildungswerk auch zunehmend an diesem Prozess. Um die Möglichkeiten und Chancen der Zusammenarbeit über die Pfarre hinaus wahrzunehmen und aufzugreifen, bieten wir Begleitung an.
Ein möglicher Weg für Bildung im Seelsorgeraum:
1. Entwicklung einer Fokusgruppe
Diese soll sich aus zirka fünf Personen zusammensetzen, das können sowohl Haupt- als auch Ehrenamtliche sein. Dieses Team nimmt sich dem Thema Bildung an und bleibt als fixe Gruppe bestehen.
2. Netzwerk „Bildung im Seelsorgeraum“
Die Fokusgruppe koordiniert ein Netzwerk „Bildung im Seelsorgeraum“. Dieses kann beispielsweise aus Vereinen, PGR, der Gemeinde, Einrichtungen etc., bestehen und kann unterschiedlich groß sein. Das Netzwerk trifft sich einmal jährlich, um die Bildungsthemen zu formulieren, die genau jetzt für den Seelsorgeraum relevant sind. Diese Themen gehen in die Fokusgruppe zurück.
3. Themenpriorisierung
Die Fokusgruppe wählt daraus ein aktuelles Schwerpunktthema. Dieses wird in einem vereinbarten Zeitraum, beispielsweise im kommenden Jahr, bearbeitet. Die Fokusgruppe führt gemeinsam mit Personen aus dem Netzwerk, die sich mit dem ausgewählten Thema beschäftigen und weiteren Kooperationspartner:innen eine oder mehrere Aktionen oder Veranstaltungen durch.
Danach gibt es eine Evaluierung und die Entscheidung für ein nächstes Schwerpunktthema.
Als Katholisches Bildungswerk begleiten, moderieren und coachen wir die Entwicklung der Veranstaltungen je nach Bedarf der Gruppe.
Was brauch es zum Gelingen?
- Menschen, die etwas bewegen wollen.
- Motivation, um aktuelle Themen zur Sprache zu bringen.
- Strukturen, die Menschen zusammenbringen.
Wir unterstützen Sie gerne und freuen uns auf Ihre Anfrage!
Florian Krizaj, 0676/8742-3401, florian.krizaj@graz-seckau.at
Maria Riegelnegg, 0676/8742-2654, maria.riegelnegg@graz-seckau.at