Finanzielles
Startsubvention:
Bei Gründung eines Katholischen Bildungswerkes in der Pfarre kann bei der Diözesanstelle um eine Startsubvention in der Höhe von € 150.- angesucht werden.
Jahressubvention:
Mit der jährlichen Veranstaltungsmeldung am Ende des Jahres können Sie gleichzeitig auch um die Jahressubvention ansuchen. Die Auszahlung dieser Subvention ist in weiteren Jahren abhängig von Zuwendungen (Land, Diözese ...) und kann nicht garantiert werden. Sie errechnet sich aus den Veranstaltungen im vergangenen Jahr:
Pro Einzelveranstaltung/Seminar: € 20.-
Das Formular finden Sie hier. Die Zusendung des Formulars per E-Mail oder Post ist ebenso möglich. Sonderveranstaltungen, wie Reisen oder Konzerte, sind für die Statistik wichtig, jedoch ist für diese Formate kein Zuschuss möglich.
Veranstaltungen
Die Finanzierung der Veranstaltungen fällt in die Zuständigkeit des/der Bildungsverantwortlichen.
Finanzierungsmöglichkeiten: freiwillige Spenden, Subventionen und Zuwendung durch Förderstellen, Sponsor:innen bzw. Teilnahmebeiträge.
Die Abrechnung erfolgt direkt mit den Referent:innen. Sollten wir als Servicestelle, im Rahmen eines Projektes, die Möglichkeit haben, Ihnen Veranstaltungen günstiger oder kostenlos zu vermitteln, werden Sie von uns informiert.
Zur Verwaltung eines örtlichen Bildungswerkes genügt eine einfache Einnahmen- und Ausgabenrechnung. In der Pfarre ist eine Kostenstelle für das Bildungswerk einzurichten. Fragen Sie diesbezüglich in Ihrem Pfarrsekretariat nach.
Die Richtwerte der Katholischen Aktion für die Honorare finden Sie hier.