„Sei frech und wild und wunderbar!“ Erfüllt leben im Alter
Alte und hochbetagte Menschen nehmen ihr Altern auf unterschiedliche Weise wahr. Auf der einen Seite stehen ein aktives Gestalten und neue Ziele. Auf der anderen Seite Einschränkungen durch Krankheiten und das Angewiesen-Sein auf Hilfe. Trotzdem sollte aber das Recht auf Selbst- und Mitbestimmung sowie Teilhabe (Partizipation) und die Befähigung zur Selbsttätigkeit (Empowerment) im Alter gegeben sein.
Der gesellschaftliche Auftrag ist die gezielte Förderung und Unterstützung der Selbständigkeit von hochaltrigen Menschen, um ihnen auch im hohen Alter ein Maß an Autonomie und Selbstbestimmtheit gewährleisten zu können. Im Laufe des Lehrganges entstehen Projekte und Veranstaltungen, welche die Partizipation von hochaltrigen Menschen im alltäglichen Leben forcieren und unterstützten.
ZIELE DES LEHRGANGES:
- Absolvent:innen des Lehrgangs sind in der Lage, Themen, Chancen, Möglichkeiten, Herausforderungen der Hochaltrigkeit im Blick zu haben und in ihrem jeweiligen Arbeitsfeld (haupt- oder ehrenamtlich) anzuwenden.
- Erlernen von Methoden zur Förderung der Partizipation und des Empowerments hochaltriger Menschen sowie die Umsetzung dieser Methoden in einem praktischen Projekt bzw. einer Veranstaltung.
- Es soll auf die Vielfalt spiritueller Zugänge im Alter aufmerksam gemacht werden und eine Auseinandersetzung mit gängigen, auch aus der Biografie entstandenen, Glaubensbildern von Hochaltrigen erfolgen.
- Lehrgangsabsolvent:innen besitzen Kenntnisse über die spezielle Methodik und Didaktik für die Arbeit mit Hochaltrigen und können diese in der Praxis anwenden.
ZIELGRUPPE:
- Personen, die in ihrem Verantwortungsbereich mit hochaltrigen Menschen arbeiten bzw. sich mit ihnen beschäftigen (z. B. LIMA-Trainer:innen; Personen aus dem Pflegebereich; Senior:innenanimateur:innen, Referent:innen der Senior:innenbildung)
- Ehrenamtliche, die sich für hochaltrige Menschen einsetzen und Erfahrung in diesem Bereich mitbringen (z. B. Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorge, Besuchsdienst, Hospizbegleitung)
WANN: Start wird noch bekannt gegeben.
INHALTE:
Modul 1: Altersbilder, Partizipationsmethoden und Empowerment
Modul 2: Spiritualität im Alter
Modul 3: Methodik und Didaktik in der Arbeit mit hochaltrigen Personen, Planung des eigenen Projekts bzw. der Veranstaltung
Modul 4: Präsentation des Projekts bzw. der Veranstaltung, Zertifikatsverleihung:
ORT: Graz
KOSTEN: € 200.- für ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter/innen der Diözese (sonst € 400.-). Die Preise sind exklusive Nächtigung und Verpflegung.*
Informieren Sie sich über Fördermöglichkeiten beim Arbeitsmarktservice (Bildungskarenz, Förderung von Aus- und Weiterbildungen) oder dem Grazer Fonds für Aufstieg und Entwicklung.
ABSCHLUSSKRITERIEN:
- Entwicklung und Durchführung eines Angebots mit hochaltrigen Menschen (Praxisarbeit)
- 80% Teilnahme an den Modulen
- Evaluation des Angebots
- Abschlusspräsentation
Der Lehrgang ist mit 5,5 ECTS-Punkten im Rahmen der Weiterbildungsakademie Österreich akkreditiert.
Dieser Lehrgang wird in Kooperation mit dem Fachbereich "Pastoral und Theologie" sowie dem "Umfassender Schutz des Lebens" entwickelt und durchgeführt.
Gefördert aus den Mitteln des Innovationstopfs der Diözese Graz-Seckau.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
In Kooperation mit:
gefördert vom Innovationstopf der Diözese Graz-Seckau