Sie möchten eine Treffpunkt-Eltern-Gesprächsrunde organsieren?
Treffpunkt-Eltern-Gesprächsrunden sind für alle, die mit Kindern leben, eine Möglichkeit sich gezielt zu einem Erziehungsthema, in ihrer Erstsprache, auszutauschen.
Im Moment können Gesprächsrunden in folgenden Sprachen angeboten werden: Deutsch, Englisch, Arabisch, Rumänisch, Indonesisch, Farsi, Ukrainisch, Russisch und in Gebärdensprache.
Unsere geschulten Moderator:innen bringen zu den Treffen Bild- und Kartenmaterialen mit. Dieses Material regt zum reflektierten Nachdenken und zum Miteinander sprechen an. Auf der Rückseite gibt es ExpertInneninformationen zum konkreten Thema.
Was bringen Treffpunkt-Eltern-Gesprächsrunden?
Eine intensive inhaltliche Auseinandersetzung zu einem Erziehungsthema
Treffpunkt Eltern motiviert Eltern, die üblicherweise selten an klassischen Erziehungsvorträgen teilnehmen und macht Lust auf mehr.
Voneinander Lernen steht im Mittelpunkt der Treffen, Integration geschieht nebenbei.
Die Gesprächsrunden finden im öffentlichen Raum statt, dadurch können neue (Sozial-)Räume erschlossen und verschiedene Zielgruppen erreicht werden.
Eltern tauschen sich in einem geschützten Rahmen aus. Sich Sorgen von der Seele reden zu können ist eine wichtige vorbeugende Maßnahmen und Hilfe. (Bei brisanten Themen können Moderator:innen auf Fachstellen verweisen.
Themen:
- Grenzen setzen
- Ernährung
- Fit, Vif und Lebenslustig
- Kinder stark machen
- Pubertät
- Geschwisterliebe/Geschwisterstreit
- Bücher helfen
- Kinder und Medien
- Kraftquellen im Alltag
- ...
Nähere Informationen zu den Themen finden Sie unter Downloads.
Rahmenbedingungen für eine Gesprächsrunde
Anzahl der Teilnehmenden: mind. 5 und max. 7
Dauer: ca. 1 ½ Stunden bis 2 Stunden
Veranstaltung muss öffentlich ausgeschrieben sein und an einem öffentlichen Ort stattfinden (Vereinslokal, Pfarre, Gemeindezentrum, Lerncafé,...)
Kosten: Treffpunkt-Eltern-Gesprächsrunden können bis auf Weiteres für interkulturelle und integrative Gruppen kostenlos gebucht werden (sonst 45,- EUR).
Handzetteln und Plakate werden kostenlos zur Verfügung gestellt.